Focusing

Der Körper ist weiser als all unsere bewussten Gedanken, denn er zählt sie allesamt zusammen und noch mehr dazu. Er zählt all die Begleiterscheinungen und unwichtigen Einzelheiten, die wir fühlen, hinzu. Die Gesamtsumme, das Ganze erhalten wir, wenn wir es zulassen, dass irgendwo in uns drinnen ein erfühltes Gefühl Gestalt annimmt. (Eugene T. Gendlin)

Focusing ist....

  • eine Methode, den Kontakt zwischen Denken und Fühlen herzustellen, auf sich selbst zu hören und mit sich selbst in Übereinstimmung zu sein.
  • eine Methode, das Gefühl für "gut für mich" bzw. "schlecht für mich" zu entwickeln und ernst zu nehmen.
  • ein Prozess, des In sich selber Reinhörens, des etwas entstehen lassens.
  • eine Haltung, zum eigenen Erleben mit Wohlwollen Beziehung aufzunehmen, ohne gleich zu werten.
  • und vieles mehr

Worum es geht beim Focusing:

Es geht in der Hauptsache darum, ein Körpergefühl mit einem Thema zu verbinden. Man schenkt zunächst nicht dem Thema Beachtung, sondern dem Körpergefühl. Die Idee dahinter ist, dass das Körpergefühl mir zu einem Thema mehr Informationen gibt, als ich über bloßes Nachdenken erfahre. Der Körper hat immer schon einen Schritt mehr gemacht als der Kopf.

Focusing kennen wir alle aus der Alltagserfahrung. Wenn wir eine Entscheidung "aus dem Bauch heraus" treffen, wenn wir etwas gemäß unserer inneren Empfindung entschieden haben, wenn sich etwas gut oder ungut "anfühlt", dann sind wir im Sinne von Focusing in Kontakt mit der inneren Stimme unseres Körpers.

Wie Focusing geht:

Beim Fokussieren kreisen die Gedanken um ein bestimmtes Problem, man überlegt: Was soll die ganze Sache eigentlich?

Und dann zieht man sich still zurück. Ungefähr in der folgenden halben Minute, während man das Bewusstsein darüber im Körper festhält, bildet sich ein körperliches Gefühl der ganzen Sache, welches zunächst nicht in einzelne bedeutungstragende Einheiten segmentiert ist und deshalb auch nicht über Sprache artikuliert werden kann.

Dieser gespürte Sinn des Themas befindet sich nicht im Kopf, sondern im Zentrum des Körpers zwischen Hals und Bauch. Mit diesem Verbringen wir nun etwas Zeit und suchen nach Symbolisierungen, die zu dem Gespürten passen. Bewusstsein ist ein körperlicher Zustand, und sowie es ihm erlaubt wird, sich zu bilden, sowie es gehört worden ist und korrekt in einem Satz oder in einem Bild eingefangen wurde, zieht es ein entsprechendes körperliches Gefühl der Erleichterung und der Entspannung nach sich. Es ist als ob sich ein unartikulierter Teil der Persönlichkeit plötzlich verstanden fühlt – und mit einem Seufzer der Erleichterung antwortet: Ja, genau, Genau so ist es. Du hast´s verstanden. Danke.